Der Weg 2021

Weg 2021

Neue Chancen für Wachstum nutzen

Laufe ich den Weg links wie jedes Mal oder nach rechts einen Neuen, von mir noch nicht betretenen Pfad? Das neue Jahr starten viele mit guten Vorsätzen. Ich habe mir in diesem fast keine gesetzt. Außer, dass ich den Weg meiner Entwicklung noch ein Stück bewusster für mich und meine Kunden gehen will.

Wenn wir das Thema Entwicklung im darwinschen Sinne betrachten, heißt Entwicklung, die Anpassung an die Lebensumstände und das Lebensumfeld. D.h. aber nur auf Umstände zu reagieren und nicht zu agieren. Das ist auch das, was ich in ganz vielen Unternehmen immer wieder erlebe. Es wird auf Situationen ausschließlich reagiert und somit nicht gestaltet. Ist das wirklich Entwicklung oder ist das nur Anpassung im Rahmen der gewohnten Sicherheit?

Auch unser Gehirn kann nur durch neue Herausforderungen, Verlassen der vorhandenen Pfade neue Synapsen bilden und so seine neuronale Plastizität nutzen. Ich wünsche dir und mir für 2021 den Mut, auch mal die gewohnte Sicherheit zu verlassen, um neue Wege zu gehen, die zu wirklichen Wachstum führen werden.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert